Engel – Teil 3

Im dritten Teil führe ich weitere Bibelstellen mit Engel ein. Nicht um euch mehr Wissen darüber zu vermitteln, sondern dass ihr darüber meditiert – tiefer darauf einlasst, um über diese Bibelstellen in die himmlische Dimension zu gelangen.

Der Engel kann den Feind zerstören

Der Engel des Herrn kam und schlug das Lager der Assyrer (Jesaja 37,36) aber der Engel des Herrn lagert sich rings um die, die ihn fürchten (Psalm 34,8). In Psalm 35 spricht David davon, dass der Engel des Herrn seine Feinde jage. Der Engel des Herrn diente auch Jesaja, Hesekiel und Daniel.

Interessanter Dialog zwischen Engeln und dem HERRN der Heerscharen

Gott sandte einen Engel zur Interpretation der Vision des Sacharja in Kapitel eins mit den Pferden:

Sacharia 1,8-17: Ich schaute des Nachts, und siehe, ein Mann, der auf einem roten Pferd ritt! Und er hielt zwischen den Myrten, die im Talgrund waren, und hinter ihm waren rote, hellrote und weiße Pferde. Und ich sagte: Was ⟨bedeuten⟩ diese, mein Herr? Und der Engel, der mit mir redete, sprach zu mir: Ich selbst will dir zeigen, wer diese sind. Und der Mann, der zwischen den Myrten hielt, antwortete und sprach: Das sind die, welche der HERR ausgesandt hat, auf Erden umherzuziehen. Und sie antworteten dem Engel des HERRN, der zwischen den Myrten hielt, und sprachen: Wir sind auf Erden umhergezogen, und siehe, die ganze Erde sitzt still und verhält sich ruhig. Aber der Engel des HERRN antwortete und sprach: HERR der Heerscharen, wie lange willst du dich nicht über Jerusalem und die Städte Judas erbarmen, die du verwünscht hast diese siebzig Jahre? Und der HERR antwortete dem Engel, der mit mir redete, gütige Worte, tröstliche Worte. Und der Engel, der mit mir redete, sprach zu mir: Rufe aus: So spricht der HERR der Heerscharen: Ich eifere mit großem Eifer für Jerusalem und für Zion, und mit großem Zorn zürne ich über die sicheren Nationen. Sie, nämlich als ich ⟨nur⟩ wenig zürnte, ⟨da⟩ haben sie dem Unheil nachgeholfen. Darum, so spricht der HERR: Ich habe mich Jerusalem in Erbarmen wieder zugewandt. Mein Haus soll darin gebaut werden, spricht der HERR der Heerscharen, und die Messschnur soll über Jerusalem ausgespannt werden. Rufe weiter aus: So spricht der HERR der Heerscharen: Meine Städte sollen noch überfließen von Gutem; und der HERR wird Zion noch trösten und Jerusalem noch erwählen.

Dann wurde Sacharja Zeuge einer Unterhaltung zwischen dem Engel und dem Herrn und dann später in Sacharja 2 sprach der Engel mit einem anderen Engel um eine Interpretation zu bekommen:

Sacharia 2, 1-4:  Und ich hob meine Augen auf und sah: Und siehe, vier Hörner! Und ich sagte zu dem Engel, der mit mir redete: Was sind diese? Und er sprach zu mir: Das sind die Hörner, die Juda, Israel und Jerusalem zerstreut haben. Und der HERR ließ mich vier Handwerker sehen. Und ich sagte: Was wollen diese tun? Und er sprach: Das sind die Hörner, die Juda derartig zerstreut haben, dass niemand mehr sein Haupt erhob; und diese sind gekommen, um sie in Schrecken zu setzen ⟨und⟩ um die Hörner der Nationen niederzuwerfen, die ein Horn gegen das Land Juda erhoben haben, um es zu zerstreuen.


Ein Engel bringt Maria und Josef in die richtige Richtung

Ein Engel befahl Josef, Maria zur Frau zu nehmen (Matthäus 1,24) und später auch, mit Maria und Jesus nach Ägypten zu gehen (Matthäus 2,19). Ohne die Intervention von Engeln, wären Jesus gleich zu Beginn ermordet worden. Dann hätten wir die Evangelien nicht! Wir müssen lernen auf das zu hören, was Gott uns sagt.

Engel helfen bei der Heilung

Das Wasser im Teich von Bethesda wurde zu gewissen Zeiten von einem Engel bewegt und wer (zuerst) hineinstieg, wurde geheilt (Johannes 5,2-4). Skuril, nicht? Mutet für uns etwas seltsam an, steht aber genauso in der Bibel. Und, Jesus heilte bei dieser Begebenheit nur einen der Kranken, die vor dem Teich lagen.

Engel bringen Anweisungen und rollen Steine weg

Ein Engel kam und rollte den Stein weg vom Grab für die zwei Frauen und sagte ihnen von der Auferstehung Jesu, dann wies er sie an, zu den Jüngern zu gehen und es ihnen zu sagen. (Matthäus 28,2,7). Auch bei der Auferstehung von Jesus Christus spielen Engel eine sehr wichtige Rolle.

Die Engel prophezeien

„Ein anderer Engel prophezeite Zacharias die Geburt des Johannes“ (Lukas 1,13). Dann wurde Gabriel gesandt, um Maria die Geburt des Erlösers zu prophezeien. (Lukas 1,26-33) und im nächsten Kapitel gingen die Engel zu den Hirten um die Geburt anzukündigen.

Engel können Türen öffnen

Ein Engel wurde gesandt, um für die Apostel die Gefängnistüren zu öffnen (Apostelgeschichte 5,19) und ein Engel führte Philippus nach Gaza (Apostelgeschichte 8,26). Ein weiterer Engel sagte Kornelius, er sollte nach Petrus aussenden lassen (Apostelgeschichte 10,3-6) und in Apostelgeschichte 12 wurde Petrus vom Gefängnis freigesetzt. Ohne die Engel Gottes wären wesentliche Teile der Apostelgeschichte nicht passiert.

Engel bringen Schutz

Ein Engel gab Paulus eine Hoffnungsbotschaft für die Menschen auf dem Schiff, als er nach Italien gebracht wurde und das Schiff in Gefahr war (Apostelgeschichte 27,23-24). Engel sind gesandt um uns zu beschützen.

Engel bezeugen Jesus Christus der Gemeinde

Offb 22,16: Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern.

1. Petrus 1,12: Ihnen (den suchenden und forschenden Propheten) wurde es geoffenbart, dass sie nicht sich selbst, sondern euch dienten im Blick auf das, was euch jetzt verkündet worden ist durch die, welche euch das Evangelium verkündigt haben im Heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist, in welche Dinge Engel hineinzuschauen begehren. Diese Bibelstelle lässt darauf schließen, dass Engel durch ihren Dienst an Jesus, als er als Mensch auf dieser Erde weilte und auch an uns (den Erben Jesu), dazu lernen können.

Ich habe jetzt ein bisschen an der Oberfläche gekratzt, um euch zu ermutigen, euch mit diesem Thema auseinander zu setzen, und ebenfalls Engel zu sehen.


Zum Abschluss noch meine Literaturempfehlungen um das Thema zu vertiefen:

  • Rick Joyner: Gott mitten unter uns / Schleife Verlag
  • Pat Cocking: Den Himmel offen sehen / Down to Earth Verlag
  • Frank E. Peretti: Die Finsternis dieser Welt (Roman) / Projektion J
  • Tim Sheets: Setze die Krieger des Himmels frei / Grain-Press Verlag