Gebet um Freiheit

Gebet um Freiheit In 2. Korinther 3,17 steht: „Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit“ und in 2. Korinther 3,6b „Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig“. Doch wie manifestiert sich diese Freiheit des Geistes in Christus in mir? Ich hätte hier folgendes Gebet um Freiheit anzubieten. Ich bete dieses Gebet täglich.

Gemäß 1. Chronik 4,10 bitte ich dich, GOTT: Segne mich und erweitere mein Gebiet! Steh mir bei und halte Unglück und Schmerz von mir fern!

HERR JESUS CHRISTUS, ich komme zu dir mit der Sehnsucht, bei dir neues Leben zu finden. Weise mir meinen Platz in dir zu, vertiefe meine Hingabe an dich. Ich danke dir für all deine von mir dringend benötigte Gnade, Liebe, Weisheit und alles Erbarmen das ich heute von dir empfangen werde. Ich ehre dich als meinen souveränen Herrn, und ich übereigne dir mein Leben ganz und gar, in all seinen Facet­ten, als ein lebendiges Opfer. Verfüge über mich nach Leib, See­le und Geist. Regiere mein Herz, meinen Verstand und meine Kraft. Lass die Kraft deiner Erlösung an mir wirksam werden an Geist, Seele und Leib. Dein Heiliger Geist verbinde mich mit dir, er versiegele mich in dir und lenke mein Gebet in deine Gegenwart. Was ich jetzt erbitte, gelte auch für meine Familie, meine Freunde … So wie mich selbst unterstelle ich auch sie deiner Autorität und deinem Schutz. Dein Heiliger Geist gewähre ihnen, was ich für sie erbitte.

GELIEBTER, HEILIGER, SIEGREICHER, Multidimensionaler GOTT, dir allein gebührt meine Anbetung, dir gilt die Hingabe meines Herzens, alle Ehre, alles Lob und mein ganzes Vertrauen. Ich bete dich an, ich beuge mich vor dir und vertraue mich dir an in der Suche meines Herzens nach Leben. Du selbst bist das Leben, und du bist mein Leben geworden. Ich sage allen anderen Göt­tern und Götzen ab und räume dir den Platz in meinem Herzen und in meinem Leben ein, der dir wirklich zusteht. Bitte schenke mir eine neue Identität in Christus in mein neues Herz hinein und erwecke meinen neuen Geist. Ich bekenne hier und jetzt, dass es einzig und allein um dich geht, Gott, und nicht um mich. Du bist der Held dieser Geschichte, und ich gehöre dir. Vergib mir meine Sünden. Prüfe und erforsche mich und mach mir all die Dinge in meinem Leben bewusst, die dir nicht gefallen. Zeig mir, wo ich faule Kompromisse eingegangen bin, und gewähre mir die Gnade einer tiefen und aufrichtigen Buße und Umkehr. Ich bitte ebenfalls um die Gnade Sünde zu Überwinden.

HIMMLISCHER VATER, du liebst mich und hast mich erwählt, noch ehe die Welt erschaffen wurde. Ich danke dir. Du bist mein Vater – mein Schöpfer, mein Erlöser, mein Erhalter. Du bist in Wahrheit das Ziel aller Dinge – also auch das Ziel meines Lebens. Ich liebe dich, ich vertraue dir und ich bete dich an. Danke, dass du mir deine Liebe auf einmalige Weise bewiesen hast: Du hast Jesus, deinen Sohn, gesandt, um für mich einzutreten. Dankbar empfange ich das Leben, das er mir gibt. Ich nehme alles an, was er getan hat – für mich getan hat nach deinem ewigen Plan. Dan­ke, dass du mich in ihm annimmst. Danke, dass du mir meine Sünden vergibst, dass du mir seine Gerechtigkeit schenkst und mich durch ihn vollkommen machst. Danke, dass du mich mit Jesus Christus lebendig machst, mit ihm auferweckst, mir mit ihm einen Platz an deiner Seite gewährst. Danke, dass du mich mit seiner Vollmacht ausstattest und mir durch ihn das Siegel deines Heiligen Geistes verliehen hast. Danke, dass du den Mangel in meinem Leben ausgleichst und mich versorgst. Ich nehme das alles dank­bar an und lasse mein Leben davon ganz und gar bestimmen.

JESUS CHRISTUS, danke, dass du für mich gekommen bist. Dan­ke, dass du dein eigenes Leben als Lösegeld für mich eingesetzt hast. Du bist mein Herr, dem alle Ehre gebührt. Ich liebe dich, vertraue dir und ich bete dich an. Ich nehme dich als meinen Erlöser an und mit dir den Sieg, den du am Kreuz errungen hast. Das Blut, das du vergossen hast, reinigt mich beständig von aller Sünde; mein altes Wesen wird dadurch verwandelt und mein Herz für Gott beschnitten, sodass alle Anklagen und Vorwürfe gegen mich gegenstandslos werden. Ich habe Teil an deinem Tod am Kreuz, ich bin mit dir gestorben – der Sünde, dem Fleisch, der Welt und dem Teufel. Ich bin mit Christus gekreu­zigt, und damit ist auch meine alte Natur mit all ihren Leiden­schaften und Sehnsüchten in den Tod gegeben. Ich nehme mein Kreuz auf mich und sage damit meinem alten Wesen ab mitsamt seinem Stolz, seinem Unglauben, seinen falschen Göttern. Ich lege den alten Menschen ab. Von nun an steht dein Kreuz, Christus, zwischen mir und allen Menschen, meinen Vorfahren, allen Mächten, allen Dingen. Bitte lass an mir, meiner Familie und meinen Freunden die ganze Fülle deines Erlösungswerkes wirksam werden. Ich nehme es dankbar an so dass mein Leben davon ganz und gar bestimmt wird.

Ebenso nehme ich dich, JESUS, an als mein neues Leben, als mei­ne Heiligung und Vollendung. Ich habe Teil am Sieg deiner Auf­erstehung. Ich bin mit dir auferweckt worden zu einem neuen Leben, und in diesem neuen Leben soll die Sünde keine Rolle mehr spielen. Ich bin mit dir gestorben, und so lebe von nun an nicht mehr ich, sondern du, Christus, lebst in mir. Ich bin mit dir lebendig geworden und kann mein Leben nun in deiner Kraft führen und darin herrschen. Ich ziehe heute aufs Neue den neu­en Menschen an: Heiligkeit, Demut, Gerechtigkeit, Reinheit des Herzens und Wahrheit. Christus ist jetzt mein Leben; durch ihn, der mich mächtig macht, vermag ich alles. Heiliger Geist, lass an mir (meinem Ehepartner, meinen Kindern …) die Kraft seiner Auferstehung in ihrer ganzen Fülle wirksam werden. Ich nehme sie dankbar an und lasse mein Leben davon ganz und gar bestim­men. Vertreibe bitte Jesus als das Licht der Welt alle Finsternis aus meinem Körper, Seele und Geist so dass auch ich Salz und Licht der Welt sein kann.

Jesus, auch als meinen Herrn und als höchste Autorität über mir nehme ich dich an. Du hast den endgültigen Sieg über den Teu­fel und sein Reich errungen, und so nehme ich auch den Triumph deiner Himmelfahrt für mich in Anspruch. Gott hat dir, Jesus, alle Gewalt im Himmel und auf Erden übertragen; der Feind, der Herrscher dieser Welt, ist entmachtet und abgeurteilt, seine Helfer sind entwaffnet, und ich habe in dir, dem Herrscher über das All, Zugang zur ganzen Fülle des Lebens. Ich nehme meinen Platz in der Nähe des Vaters ein, denn ich bin mit dir auferweckt und habe Teil an deiner Vollmacht und Autorität. Du sollst mit deiner Kraft und den Regeln deines Reiches mein Leben regie­ren, meine Familie, meine ganze Lebenssphäre.

Durch dich, durch dein Kreuz, deine Auferstehung, deine Erhö­hung kann ich dem Feind entgegentreten, seinem Reich und all seinen Helfershelfern, die mich und die mir anvertrauten Men­schen anfechten. Du bist in mir, und du bist mächtiger und grö­ßer als der Herrscher dieser Welt. Du hast mir die Autorität ver­liehen, alle Mächte des Bösen zu überwinden, und ich nehme diese Autorität nun in Anspruch gegen alle feindlichen Angriffe. Ich banne sie in deinem Namen – im Namen Jesu Christi. Bitte lass an mir, meine Familie und meinen Freunden die ganze Kraft deiner Erhöhung zum Vater wirksam werden. Ich nehme sie dankbar an und lasse mein Leben davon bestimmen.

HEILIGER GEIST, dankbar nehme ich dich an – du mein Ratgeber, mein Tröster, meine Stärke, meine Hilfe. Danke, dass du mich in Christus, meinem Herrn, versiegelst. Ich gebe dir die Ehre und bitte dich: Leite mich in alle Wahrheit. Lass mich heute tiefer hineinwachsen in die Gemeinschaft mit Jesus und in seine Wahr­heit. Ich öffne mein Leben mit Leib, Seele und Geist deinem Ein­fluss. Danke, dass ich von dir erfüllt werde und dir dadurch in allen Dingen folgen kann. Gewähre mir, Heiliger Geist, die Fülle der Gaben von Pfingsten, besonders die Gabe der Prophetie, Worte der Erkenntnis und Weisheit, Geistunterscheidung und der Krankenheilung. Ich nehme dich und deine Gaben dankbar an und lasse mein Leben davon bestimmen. Verfüge über mich und meine Familie.

DANKE, HIMMLISCHER VATER, dass du mir in Jesus Christus allen geistlichen Segen schenkst, den der Himmel bereithält. Ich neh­me diesen Segen an und bitte darum, dass dein Heiliger Geist mir diesen Segen auch heute zuteil werden lässt. Danke für Tod und Auferstehung Jesu, deines Sohnes. Reinige mich durch sein Erlösungswerk und befreie mich von jeder Sünde und jedem Makel und jedem bösen Gedanken. Ich Danke dir für die komplette Waffenrüs­tung Gottes, die ich anziehen durfte und ich bitte Dich lehre mich sie zu benützen – den Gürtel der Wahrheit, den Brustpanzer der Gerech­tigkeit, die Stiefel der Bereitschaft das Evangelium des Friedens weiterzusagen, den Helm des Heils, den Schild des Glaubens und das Schwert des Geistes, das ist das Wort Gottes. In der Kraft Gottes setze ich diese Waffen gegen das Böse ein­. Ich bete stets in der Kraft des Geistes zu dir Herr, und bin in dir und durch deine Macht stark. Bitte umkleide mich auch mit dem Mantel der Demut. Danke dafür, dass ich jetzt diese Waffenrüstung und den Mantel der Demut anhaben darf.

VATER, danke, dass du deine Schutz- und Kampf-Engel um mich herumstellst. In der Autorität Jesu Christi erbitte ich ihren Beistand – so dass sie für mich und die Meinen streiten. Danke, dass sie mich jeden Augenblick dieses Tages beschützen. Danke für die Menschen, die im Gebet für mich eintreten. Ich bekenne, dass ich ihre Fürbitte dringend brauche, und ich bitte dich: Sende deinen Geist, damit er ihre Gedanken leitet, sie ausdauernd und einig macht im Gebet für mich. Dein Reich komme; es soll heute in meinem Leben, in meiner Familie, in meiner Umgebung deutlich werden. Das alles erbitte ich im Namen Jesu Christi. Ihm gebührt mein Dank, ihm gebührt alle Herrlichkeit und Ehre jetzt und in Ewigkeit. Amen.

Dieses Gebet gibt es auch als Podcast oder als Video.


Dieses Gebet ist angelehnt an das Gebet um Freiheit im Anhang des Buches „Der ungezähmte Christ“ von John Eldredge (Brunnen Verlag).