Engel – Teil 2

Im zweiten Teil folgen weitere biblische Schriftstellen und Bezugnahmen um euch zu zeigen, wie Engel den Menschen dienten. Durch die ganze Bibel hindurch überbrachten Engel Botschaften, lieferten Anweisungen ab, prophezeiten, wiesen Propheten zurecht, rührten die heilenden Gewässer an, öffneten Gefängnistüren usw.

Engel bringen Trost

Als Sarah ihre Magd wegschickte, wurde ein Engel gesandt um sie zu finden, sie zu trösten, ihr ein Versprechen hinsichtlich ihres Sohnes zu geben und ihr auch die Richtung zu weisen, um zu Sarah zurückzukehren (1. Mose 16). Das zweite Mal, als Hagar weggeschickt wurde, ging der Engel zu ihr hin und sprach zu ihr, tröstete sie und gab ihr Wasser (1. Mose 21).

Oftmals geraten wir in Bedrängnis und wachen dann mit Bibelworten oder mit einem Lied auf, der uns im Kopf herumgeht. Wir fragen uns: “Woher kam das?“ Manchmal singen die Engel dir diese Worte ins Ohr oder sie sprechen dir Schriftstellen ins Ohr. Das passiert oft, wenn wir aufwachen, weil dann unser Verstand weniger „beschäftigt“ ist und sich einmischt.

Engel sind gesandt, um uns zu trösten und zu stärken wie sie es bei Jesus taten nachdem Er in der Wüste von Satan versucht wurde. Matthäus 4,11: „Dann verlässt ihn der Teufel, und siehe, Engel kamen herbei und dienten ihm.“

Der Engel des Herrn war gesandt worden um die Hand des Abraham zu festigen als er dabei war seinen Sohn zu opfern in 1. Mose 22. Letztendlich hielt der Engel ihn dann von einem Menschenopfer ab und zeigte ihm stattdessen ein Tier, dass er opfern sollte. Engel führen die Befehle Gottes aus. Wenn wir mit den Plänen Gottes in Einklang sind helfen die Engel auch in der Ausführung jenes Planes.

Engel freuen sich mit uns

Lukas 15,10: „Ich sage euch: Genauso freuen sich die Engel Gottes über einen einzigen Sünder, der ein neues Leben anfängt.“

Ein Engel kann auch Gericht bringen, was dann zur Buße und Umkehr führt

In 1. Chronik 21 sandte der Herr Seinen Engel um Israel ein Gerichtsurteil zu überbringen bzw. es auszuführen. In Vers 15 heißt es dann: „Der Herr hielt die Hand des Engels zurück.“ Als David den Gerichtsengel mit einem Schwert zwischen Himmel und Erde stehen sah, taten er und die Ältesten Buße. Dann sagte der Engel David er solle einen Altar für den Herrn errichten. Der Engel half somit David und den Ältesten Israels bei ihrer Buße um das Fortschreiten des Gerichts aufzuhalten.

Die Engel können dir helfen, einen Ehepartner zu finden

Als Abraham seinen Diener sandte um für Isaak eine Frau zu finden, wurde der Engel des Herrn gesandt, um mit ihm zu gehen (1.Mose 24,7). Wenn Gott dich aussendet, gehen Seine Engel mit dir um dir dabei zu helfen, die von Gott gesteckten Ziele zu erreichen. Wenn Gott dich bittet, in ein anderes Dort oder in eine Großstadt zu ziehen, werden die Engel dir helfen, dein Haus zu verkaufen, ein anderes zu finden und sogar dabei helfen, eine neue Arbeitsstelle zu finden. Es ist für sie ein großes Anliegen, die Ziele Gottes für dein Leben auszuführen.

Ich glaube, dass wir oft die Aktivität von Engeln behindern können durch unser negatives Reden. Ein Beispiel: Wenn Gott seine Engel sendet um uns dabei zu helfen, Heilung zu empfangen, können wir die Heilung durch negative Worte wieder zunichtemachen.

Engel zum Durchbrechen

Jakob kämpfte mit dem Engel Gottes in 1.Mose 32,24-30 bis er bekam, was er wollte und zwar in Form eines Segens. Er weigerte sich, den Engel gehen zu lassen bis er etwas von Gott erhalten würde. Jesus sagte einmal in Matthäus 11,12: Das Reich der Himmel wird mit Gewalt erstrebt, und gewaltsam Ringende reißen es an sich. Genau so hartnäckig, wie Jakob es tat.

Es gibt eine Zeit, wo man sich durch die Menge drängen muss wie die Frau, die den Saum des Gewandes Jesu berührte, so dass ihr ständiger Blutfluss stoppte. Auf der anderen Seite gibt es vieles, was versucht, dich von dem Platz fernzuhalten, von dem aus du deine Hand ausstrecken kannst um Jesus zu BERÜHREN.

Dein Widersacher, der Teufel, geht wie ein brüllender Löwe umher, sucht, wen er verschlingen könnte (1.Petrus 5,8). Er wird sicherstellen, dass es in deinem Leben eine Menge Dinge gibt. Eine Menge Dinge ist nicht unbedingt etwas Schlechtes; du kannst eine gute Menge Dinge haben, aber es bleibt immer noch eine Menge Dinge, die dich von der Nachfolge Jesus fernhalten bzw. ablenken. Dein geschäftiges Leben, Fernsehen, Sport, Hobbies und sogar gute Werke können dich davon abhalten, wirklich mit Gott in Berührung zu kommen.

Es braucht Zeit, um in Seiner Gegenwart zu sitzen und Seiner Stimme zuzuhören und Ihm anzubeten. Es gibt Zeiten, wo Jesus deine ungeteilte Aufmerksamkeit haben möchte, doch die Menge Dinge in deinem Leben will dir die ganze Zeit stehlen. Du wirst entdecken, dass du dauernd abgelenkt wirst von deiner wahren Bestimmung und deinem Ziel. Bitte den Heiligen Geist, dir die Menge Dinge, die dich permanent ablenken, in dir zu offenbaren. Dann kannst du durch all das durchdringen und Seine Gegenwart in wunderbarer Weise erfahren. Auch kann es sein, dass Gott dich zu einem Sabbatjahr einlädt, so wie es mir passiert ist.

Engel, um dich zu führen

Ein Engel wurde zu den Kindern Israels gesandt, um sie aus Ägypten zu führen. Das steht in 4. Mose 20,16. Wenn du den Anweisungen Gottes folgst, gibt Er Seinen Engeln die Aufsicht über uns und sie werden sogar helfen, deinen Umzug an einen neuen Ort zu organisieren.

Engel können dich bewahren

Der Engel des Herrn wurde mit gezücktem Schwert gesandt, um Bileam dreimal im Weg zu stehen, als er zu den Fürsten von Moab ging (4. Mose 22). Als Bileam den Engel nicht sah, sah ihn der Esel, auf dem er ritt, dennoch. Der Esel sprach sogar zu Bileam, als dieser partout nicht hören wollte! Manchmal, wenn wir für unsere eigensinnigen Ideen unbedingt durchsetzen wollen, sendet der Herr einen Engel (und hier auch noch einen sprechenden Esel dazu!) um dich vor dir selbst zu beschützen, wie er es bei Bileam tat.

Engel ermutigen dich

Als die Midianiter die Kinder Israels unterdrückten und sie am Hungertuch nagen ließen, wurde der Engel des Herrn zu Gideon gesandt, als er versuchte, Weizen vor den Unterdückern zu verbergen (Richter 6).

Der Engel des Herrn, der kam um Gideon zu stärken sprach ihn an: „Der Herr ist mit dir, du starker Held“ (Vers 12). Nun war Gideon sicher im Natürlichen kein „starker Held“. Aber weil der Herr mit ihm war, wurde der weinerliche, mürrische, jammernde Mann ein mächtiger Mann Gottes. Die Engel Gottes kommen um uns daran zu erinnern, wer wir in Christus sind und sie kommen um uns zu stärken. In Christus können wir stark sein und große Taten vollbringen.

Der Engel kann dich finden

Als Elia vor den Morddrohungen und der dämonischen Macht vor Isebel floh, sagt die Bibel, dass er eine Tagesreise weit weg in die Wüste rannte und unter einem Wacholder einschlief (1. Könige 19,4-5). Sich selbst bemitleiden so wie es Elia tat wird dazu führen, dass du dich einfach zusammenrollen und schlafen willst. Schlaf ist gut und für unsere Gesundheit nötig, aber er kann auch eine Art von Flucht vor der Realität sein. Der Engel kam und fand ihn, obwohl er so weit weggerannt war.

„Steh auf und iss.“ Der Engel brachte ihm Essen und Wasser. Rate mal? Er stand auf und aß den Brotfladen und trank das Wasser. Dann legte er sich geradewegs wieder hin (Vers 6)! Noch einmal rührte ihn der Engel an und sagte: „Steh auf und iss…“ Gott ist so gut zu uns; Er hatte für Elia ein Werk vorbereitet, das er vollbringen sollte.

Der Engel kann Anweisung bringen

Ein Engel des Herrn führte Gad zu David um ihm zu sagen, es solle zur Tenne des Ornan gehen und einen Altar für den Herrn errichten (1. Chronik 21.22). So wie David sah auch Ornan den Engel auch und gestattete es David, die Tenne entsprechend den Anweisungen des Engels zu kaufen.