Engel – Teil 1

Aktuell scheint es viele Kontroversen über Engel zu geben. Gibt es überhaupt Engel? Gab es sie nur in der Bibel? Teilweise warnt die Kirche regelrecht vor Engeln, vor allem, weil Esoteriker vielfach über Engel berichten. Was ist mit Satan, der sich als Engel des Lichts verstellt?

Vorab meine Einschätzung: Wenn die Bibel vor falschen Engeln warnt, muss es auch die Engel geben, die Gott dienen und die er zu uns sendet, um uns zu helfen und uns zu beschützen. Ansonsten macht diese Warnung keinen Sinn. Das gleiche gilt für die Warnung vor falschen Propheten. Auch diese Warnung ergibt überhaupt keinen Sinn, wenn es keine ‚echten‘ Propheten gäbe.

Engel wirken immer noch im Reich Gottes, genauso, wie sie es durch die ganze Bibel und während dem Aufbau der Urgemeinde taten.  Ich bin fest davon überzeugt, dass das Übernatürliche, einschließlich der Engel, ein normaler Teil unseres Lebens sein sollte. Engel sind dienstbare Geister, die gesandt wurden um uns, den Erben der Erlösung, zu helfen und mit uns zu dienen. Engel haben in meinem und deinem Leben und Dienst eine wichtige Rolle.

Die entscheidende Aussage von Jesus über Engel im neuen Testament finden wir in Johannes 1,51: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel geöffnet sehen und die Engel Gottes auf- und niedersteigen auf den Sohn des Menschen.“ Jesus setzt hier bei Nathanael und den anderen Zuhörern die Kenntnis des Traumes von Jakob im Alten Testament voraus: „Und er (Jakob) träumte: und siehe, eine Leiter war auf die Erde gestellt, und ihre Spitze berührte den Himmel; und siehe, Engel Gottes stiegen darauf auf und nieder.“ Das steht in 1. Mose 28,12. Jesus schenkt hier einen tiefen gehenden Einblick in die unsichtbare Welt, indem Er sich als die Leiter – also als das Bindeglied zwischen dem Himmel und der Erde – darstellt. Dies lässt vermuten, dass Engel von Gott dem Vater bzw. Jesus, seinem Sohn, Aufträge erhalten, die sie auf der Erde ausführen um dann wieder zum Vater zurückzukehren.

Diese These (Beauftragung der Engel vor dem Thron Gottes und Schutz­funktion) wird durch Matthäus 18,10 erhärtet: „Seht zu, dass ihr nicht eines dieser Kleinen (Kinder) verachtet! Denn ich sage euch, dass ihre Engel in den Himmeln allezeit das Angesicht meines Vaters schauen, der in den Himmeln ist.“ Diese Erkenntnis sollte in unsere Gebete, speziell in Fürbitte Gebete einfließen. Auch Psalm 91,11 spricht davon: „Denn er bietet seine Engel für dich auf, dich zu bewahren auf allen deinen Wegen.“

Ausgehend von der Schriftstelle in Hebräer 13,2 “Die Gastfreundschaft vergesst nicht! Denn dadurch haben einige, ohne es zu wissen, Engel beherbergt“, können wir davon ausgehen, dass Engel sich materialisieren und menschliche Gestalt annehmen können. Die Diskussion, ob es männliche und weibliche Engel gibt, halte ich aufgrund der Schriftstelle von Matthäus 22,30: „… denn in der Auferstehung heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie Engel im Himmel.“ ziemlich überflüssig. Hier wird der Auferstehungsleib des Menschen beschrieben und mit den Engeln im Himmel verglichen. Wir können davon ausgehen, dass Engel sich sowohl in männlicher als auch weiblicher Gestalt materialisieren können.

Ich bitte auch über folgende Bibelstelle in Sacharia 5,9-11 nachzudenken: „Und ich hob meine Augen auf und sah: Und siehe, da kamen zwei Frauen hervor, und Wind war in ihren Flügeln, und sie hatten Flügel wie Flügel des Storches; und sie hoben die Tonne empor zwischen die Erde und den Himmel. Und ich sagte zu dem Engel, der mit mir redete: Wohin bringen diese Tonne? Und er sprach zu mir: Um ihm ein Haus zu bauen im Land Schinar. Und ist [dieses] aufgestellt, wird die Tonne auf seine Stelle hingestellt. Anmerkung: Im Originaltext steht hier Efa – ich habe zum besseren Verständnis Tonne dafür eingesetzt. Tja, mir sind keine Frauen mit Flügeln, wie die von Störchen bekannt, die damit fliegen können.

Das heißt natürlich nicht, dass Engel immer in menschlicher Gestalt auftreten. Wenn sie in ihrer himmlischen Gestalt auftreten, spiegeln sie die Herrlichkeit Gottes wieder und beginnen deshalb meist den Dialog mit „Fürchte dich nicht“. Lukas 2,9: „Und ein Engel des Herrn trat zu ihnen [den Hirten auf freiem Feld], und die Herrlichkeit des Herrn um leuchtete sie, und sie fürchteten sich mit großer Furcht.“ Dies hat so gar nichts mit den hierzulande bekannten kitschigen Darstellungen von Engeln zu tun. Sie sind weder klein, noch nackt! Trotzdem die Engel Gottes furcht­einflößende Lichtwesen sind, wollen und dürfen sie nicht angebetet werden: Offbarung 19,10: „Und ich (Johannes) fiel zu seinen Füßen nieder, ihn anzubeten. Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung.“

Sollte euch ein Engel Gottes als Lichtgestalt begegnen bitte ihn unbedingt fragen, wem er dient. Jesus Christus als Antwort reicht nicht aus. Gemäß 1. Johannes 4,1-3 „Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen. Hieran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennt, ist aus Gott; und jeder Geist, der nicht Jesus bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.“ muss der Engel in Lichtgestalt Jesus Christus, als den Fleisch gewordenen Sohn Gottes bekennen. VORSICHT ist hier geboten! Auch Satan bzw. seine Dämonen können sich als Engel des Lichts verstellen. Doch das Bekenntnis zu Jesus Christus, dem fleischgewordenen Sohn Gottes, ist ihnen nicht möglich.

Desweiteren scheinen Engel in Kampfverbände mit einer Befehlshierarchie eingeteilt zu sein. Matthäus 26,53: „Oder meinst du, dass ich nicht meinen Vater bitten könne und er mir jetzt mehr als zwölf Legionen Engel stellen werde?“ Mit Gabriel und Michael werden in der Bibel zwei Engelsfürsten erwähnt. Offenbarung 12,7-9 spricht ebenfalls davon: „Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel; und sie bekamen nicht die Übermacht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.“ Durch den Rauswurf aus dem Himmel, verfinsterten sich Satan (ursprünglich der Engel des Lichts) und seine Engel. Sie wurden zu gefallenen Engeln bzw. Dämonen.

Da die sieben Sendschreiben in der Offenbarung immer mit folgenden Worten beginnen: Und dem Engel der Gemeinde in Ephesus, Smyrna, Pergamon, Tyatira, Sardes, Philadelphia und Laodizea schreibe … besteht die Möglichkeit, dass jeweils ein Engel für eine Gemeinde dient. Ich kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen, dass dem so ist. In einer Offenbarung habe ich so einen Engel mit gezücktem Schwert gesehen. Leider, leider bestand kein Interesse seitens der Gemeinde an diesem Engel, obwohl ich meinen Eindruck damals weitergegeben hatte. In einer weiteren Vision sah ich dann den Engel ein zweites Mal, wie er sein Schwert wegsteckte und betrübt wegging. Damit hatte die Gemeinde einen wesentlichen Schutz verloren. Einige Zeit später erlosch das Interesse am Gebetsdienst und das gemeinsame Gebet wurde weniger und weniger. Möglicherweise war dies die Auswirkung, dass der Engel der Gemeinde … wegen Desinteresse abgewiesen wurde.

Soweit der Teil eins. Im zweiten Teil führe ich noch weitere wichtige Bibelstellen, die das Wirken der Engel zeigen, auf.